Meine Schwerpunkte im Customer Relationship Management

Das Customer Relationship Management -also das Kunden­beziehungs­management- entstammte ursprünglich dem Marketing. Mit dem CRM bewegte man sich vom klassischen Marketing, Kunden für Produkte suchen, zu einer neuen Form. Man fokussiert sich stärker auf die Kunden­bindung, sucht Produkte für den Kunden und setzt auf einen systematischen Aufbau und die Pflege dauerhafter und profitabler Kunden­beziehungen. Dies ist nur dann möglich, wenn man den Kunden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen kennt. Mit wachsender Unter­nehmens­größe wird es schwieriger, hier den Überblick zu bewahren. Ohne eine Software­lösung ist es inzwischen kaum mehr möglich, unternehmens­weit auf konsistente Stamm­daten des Kunden zuzu­greifen und Kundenpräferenzen sowie Kundenwert zu kennen.

CRM ist heute als ganz­heitlicher und abteilungs­übergreifender Ansatz etabliert. Ganzheitlich heißt hier, dass Unternehmen ihre Entscheidung für den Einsatz von CRM in die Geschäftsphilosophie des Unternehmens integrieren. Dies betrifft sowohl die IT-technischen als auch die betriebs­wirtschaftlichen Aspekte. Nur eine gemeinsame Betrachtung kann hier zum Erfolg führen. Alle Aspekte erfolgreich zusammenführend, verstehe ich mich als Bindeglied zwischen den Fach­abteilungen und den IT-Abteilungen meiner Klienten, wobei mein Wirken maßgeblich durch drei Schwerpunkte geprägt ist: