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Meine Schwerpunkte im Customer Relationship Management
Das Customer Relationship Management -also das Kundenbeziehungsmanagement- entstammte ursprünglich dem Marketing. Mit dem CRM bewegte man sich vom klassischen Marketing, Kunden für Produkte suchen, zu einer neuen Form. Man fokussiert sich stärker auf die Kundenbindung, sucht Produkte für den Kunden und setzt auf einen systematischen Aufbau und die Pflege dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen. Dies ist nur dann möglich, wenn man den Kunden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen kennt. Mit wachsender Unternehmensgröße wird es schwieriger, hier den Überblick zu bewahren. Ohne eine Softwarelösung ist es inzwischen kaum mehr möglich, unternehmensweit auf konsistente Stammdaten des Kunden zuzugreifen und Kundenpräferenzen sowie Kundenwert zu kennen.
CRM ist heute als ganzheitlicher und abteilungsübergreifender Ansatz etabliert. Ganzheitlich heißt hier, dass Unternehmen ihre Entscheidung
für den Einsatz von CRM in die Geschäftsphilosophie des Unternehmens integrieren. Dies betrifft sowohl die IT-technischen als auch die
betriebswirtschaftlichen Aspekte. Nur eine gemeinsame Betrachtung kann hier zum Erfolg führen. Alle Aspekte erfolgreich zusammenführend,
verstehe ich mich als Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und den IT-Abteilungen meiner Klienten, wobei mein Wirken maßgeblich durch drei
Schwerpunkte geprägt ist:
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